Fahrzeug-Architekturen und Leichtbaukonzepte

Safe Light Regional Vehicle

Klima, Ressourcen, Preise – wie wird in Zukunft alles leichter?

Wie verbrauchen wir weniger Ressourcen in Zukunft, obwohl Autos aktuell immer schwerer werden? Wie bauen wir Fahrzeuge, die im Verkehr alle Menschen und Verkehrsteilnehmer so gut wie möglich schützen? Und wie können wir bei alldem auch noch Fahrzeuge effizient und kostengünstig entwickeln? Um diese Fragen zu beantworten, denken wir bei den Fahrzeug-Architekturen und Leichtbaukonzepten etwas weiter voraus – und arbeiten bereits an den Konzepten der übernächsten Generation.

Ressourcen schonen, Emissionen senken und für mehr Sicherheit sorgen: Wir entwickeln Fahrzeuge, die bereit für die Zukunft sind – von der Struktur bis zur „Fahrzeugintelligenz“. In unserem Fokus stehen besonders leichte und sicher Bauweisen für weniger Energiebedarf und für mehr Klimaschutz und Verkehrssicherheit. Und wir gehen hin bis zu praktischen Fragen bei der Realisierung von Strukturen und Komponenten, wie z.B. die „richtige“ Montage von Karosserie, Wagenkasten, Fahrwerk oder Interieur.

Vom Konzept zum Prototyp

Die Abteilung Fahrzeug-Architekturen und Leichtbaukonzepte vernetzt Konzeption, Konstruktion und Simulation. Und sie bietet die Möglichkeit, diese in Demonstratoren und Versuchsplattformen zu testen und sie in Fahrzeuge zu integrieren. Wir erforschen und entwickeln zukunftsfähige Bauweisen und deren Anwendung – unter anderem im Rohbau, in einzelnen Fahrwerkskomponenten und in sicherheitsrelevanten Fahrzeugstrukturen. Anwendungen finden sich entlang der gesamten Entwicklungskette bis hin zum Prototypen, ob auf der Schiene wie im Straßenfahrzeugbau. Dadurch bieten wir unseren Partnern und Kunden neuartige technologische Lösungen.

Themen, an denen wir arbeiten

• Methoden für neuartige Fahrzeugarchitekturen im Bereich Straße und Schiene
  • Konzeptentwicklung im Bereich Karosserie und Fahrwerk
  • Wagenkastenkonzepte und -bauweisen (statisch, dynamisch, Crash)
  • Fahrwerkskonzepte und -strukturen
  • Analyse, Optimierung und systematische Bewertung von innovativen Bauweisen
  • Hybride Bauweisen und Faserverbundstrukturen
  • Hoch funktionale und funktionsintegrierte Strukturen
  • Additive Fertigungsverfahren und Generic Part Design
  • Tools und Methoden zur Strukturoptimierung
  • Digitale Entwicklungs- und Optimierungsprozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette
  • Konzepte zur integralen Sicherheit
  • Tools und digitale Auslegungsmethoden im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen
  • Verifikation und Validierung von Prototypen

Aktuelle Forschungsthemen und Projekte finden Sie hier.
Aktuelle Publikationen finden Sie hier.

Interesse? Jetzt Kontakt aufnehmen

Sie sind interessiert, wie innovative Fahrzeugarchitekturen und intelligente Leichtbaukonzepte Fahrzeuge nachhaltiger und sicherer machen? Dann kontaktieren Sie uns hier:

Dr.-Ing. Gerhard Kopp

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Institut für Fahrzeugkonzepte
Fahrzeugarchitekturen und Leichtbaukonzepte